RRG Osnabrück
RRG Osnabrück
zurück
31.12.2014, Gesmold: Finale Weser-Ems-Cup am Ludwigsee
Wie im letzten Jahr fand das Finale des Weser-Ems-Cups wieder an Silvester auf dem Gelände des Campingplatzes um den Ludwigsee in Gesmold statt. Diesmal war es aber nicht so schön sonnig. Bei ca. 5 Grad Lufttemperatur gab es zeitweilig leichten Nieselregen. Da es auch schon in den vergangenen Tagen ziemlich feucht war und der Boden wegen des Nachtfrostes kaum Wasser aufnehmen konnte, waren die äußeren Wiesenbereiche ziemlich sumpfig. Im Verlaufe des Renntages wurden die Fahrlinien immer tiefer und rutschiger. Die meisten der 154 Teilnehmer hatten mit diesen Bedingungen größte Schwierigkeiten. An manchen Rädern haftete so viel Lehm, Gras, Laub und Sand, dass es fast einem Wunder gleichkam, wenn sich die Räder überhaupt noch drehten. Die Spitzenfahrer hatten sich aber darauf eingestellt und wechselten häufig ihr Crossrad. Zwischenzeitlich wurde es dann von Helfern mit Seewasser gereinigt.
Die äußeren Bedingungen machten den Kurs um den Ludwigsee diesmal zu einem der schwersten in Deutschland. Trotzdem gab es Fahrer und Fahrerinnen, die gut zurecht kamen und die Anstrengung als gute Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften am 10. und 11. Januar in Borna sahen.

Die folgende Bildserie zeigt alle Rennen des Tages.